Trainingslager Toskana: Küste und Kilometer – ‚Giro d’ Elba‘

Schlechtes Wetter und kühle Temperaturen in Deutschland – Frühling, bis zu 20 Grad und Sonnenschein in der Toskana. RADioAKTIV Racing hat ab 18. März sein fast schon traditionelles Trainingslager in San Vincenzo angetreten. „Wir schaffen so die Grundlage für die bevorstehende Saison“, erklärt Thomas Wickles, der Vorsitzende der Pegnitzer Radsportler. 13 Aktive haben bei besten Bedingungen innerhalb einer Woche bis zu 900 km auf dem Rennrad zurückgelegt.

Der italienische Sommerbadeort San Vincenzo liegt an der Mittelmeerküste rund 90 Kilometer südlich von Pisa, etwa auf Höhe von Elba. Die Touren führten die Gruppe nicht nur an der etruskischen Küste entlang – so südlich bis nach Castiglione della Pescaia, sondern auch ins deutlich bergigere Innenland, die klassische Toskana, in Richtung Volterra oder Massa Marittima.

„Höhepunkt der Woche war unser Aufenthalt auf der Insel Elba“, so Wickles. Nach der Fähr-Überfahrt nach Portoferraio durchquerten zwei Gruppen die Insel. Der ambitionierteren Gruppe gelang eine komplette Umrundung Elbas innerhalb von knapp fünf Stunden Fahrzeit. Die insgesamt 130 km führten durch sehr reizvolle Küstenabschnitte, aber auch über diverse Pässe mit insgesamt 2.300 Höhenmetern.

RADioAKTIV Racing hat mit seinem Trainingslager die Grundlage für das Jahr 2016 gelegt. Diverse Radveranstaltungen, aber auch Lauf- und Triathlonwettbewerbe lassen eine spannende Saison erwarten.

Die Pegnitzer Sportler planen und organisieren ihren Aufenthalt in Italien bereits zum neunten Mal komplett  selbst – ganz im Gegensatz zu zahlreichen angebotenen „Trainingsaufenthalten“ über diverse Agenturen, zum Beispiel auf Mallorca. RADioAKTIV Racing war begleitet von zwei Aktiven des ‚Teams Icehouse‘ aus Bayreuth und einem Radler des ‚VC Corona Weiden‘.

image

Comments are closed.