Alpina / OTV Cup in Wüstenselbitz

Wüstenselbitz

Am vergangenen Samstag fand mit dem Cross Country Rennen in Wüstenselbitz bei Helmbrechts sowohl der 3. Lauf zum Alpina Cup, als auch der 4. Lauf zum OTV Cup statt. Zusätzlich wurde dieses Rennen als Nachwuchssichtung vom bayerischen Radsportverband gewertet.

Pünktlich um 10:15 Uhr eröffneten die Jüngsten in der Klasse U7 den Renntag auf einer für dieses Alter anspruchsvollen Strecke. Neben einigen Singletrails gab es auch eine Rampe, die von allen schiebend bewältigt werden musste und einen ca. 1,5 m hohen Drop bei der Einfahrt in das Sportgelände. Erwartungsgemäß gaben die Fahrer des älteren Jahrgangs 2005 den Ton an, im Anschluss bildeten sich bei den Kleinsten interessante Gruppen, in die sich auch Felix Hagen als jüngster Teilnehmer einreihte. Nachdem er alle Herausforderungen der Strecke gemeistert hatte, fuhr er nach 5:44 min als achter über die Zielline.

Beim Hauptrennen am Nachmittag mussten die Sportler 4 Runden mit je 5,5 km und 44 hm absolvieren. Da die Strecke zwar technisch äußerst anspruchsvoll, andererseits aber sehr flach war, blieb das 50 Mann starke Starterfeld lange beisammen. In dieser hektischen Phase des Rennens stürzte Daniel Pachl so schwer, dass er sich auch mehrere Schürfwunden und eine Prellung der Schulter zuzog. Da gleichzeitig sein Sattel zu Bruch ging, war er bereits in der ersten Runde gezwungen das Rennen aufzugeben.

Kai Geukes startete verhalten, konnte danach aber ein konstantes Tempo fahren und erreicht schlussendlich nach 1:02:19 h als zehnter der M20 Klasse das Ziel. In der Gesamtwertung der 20 bis 50 Jährigen kam er auf einen soliden 21. Rang.

Bernd Hagen fuhr ein starkes Rennen, verpasste das Podest der M40 Klasse aber dennoch knapp. Mit einer Fahrzeit von 0:59:36 h wurde er in der Gesamtwertung 13. und sorgte somit erneut für die beste Platzierung des Pegnitzer Radsportvereins.

Schreibe einen Kommentar