Frühjahrsklassiker Schneckenlohe

Hagen Schnecko_klein

Am vergangenen Sonntag fand im beschaulichen Schneckenlohe bei Coburg das Auftaktrennen der diesjährigen MTB-Saison statt. Gleich vier Sportler des Pegnitzer Vereins RADioAKTIV Racing waren bei diesem Frühjahrsklassiker, der den ersten Lauf des Alpina Cups darstellt, vertreten.  Auf bewährtem Kurs mussten die Athleten im Hauptrennen der Herren fünf Runden mit je 4,7 km und 110 hm absolvieren.  Im Laufe dieses Rennens machte der veranstaltende Verein RSV Schneckenlohe jedoch einen schwerwiegenden Fehler.  Die Verantwortlichen der Zeitmessung verzählten sich bei den Runden und schickten die Fahrer auf eine zusätzliche Runde.

Stefan Pickelmann fuhr nach einem Schaltfehler, der ihn kurz nach dem Start zum Absteigen zwang und an das Ende des Feldes zurückwarf, ein beherztes Rennen. Die Ziellinie überquerte er schlussendlich mit einer Fahrzeit von XX als 12. in dem mit 20 Fahrern stark besetzten Starterfeld der M20. Kai Geukes fand von Anfang an gut in das Rennen und konnte sich in der fünfköpfigen Spitzengruppe, welche bis zum Ende des Rennens bestand hatte,  eingliedern. In der fünften Runde investierte er viel Kraft in eine Attacke, die jedoch deswegen verpuffte, da das Rennen überraschenderweise eine Runde länger war (oben am Berg war er einem dead on arrival erschreckend nahe). Dadurch hatte er in der sechsten Runde nicht mehr genug Kraft und wurde im Sprint nach XX Zweiter.

Auf neuem Material war Bernd Hagen unterwegs (endlich darf er auch bei den Großen mitspielen). Obwohl er noch nicht viel Zeit hatte, sich daran zu gewöhnen, konnte er ein konstantes Rennen fahren und belegte einen guten zweiten Platz in dem stark besetzten Fahrerfeld der Senioren 2.

Anschließend fand das Rennen der Damen statt. Nach einjähriger Wettkampfpause absolvierte Lena Pickelmann die drei Runden in einer Zeit von XX und holte sich ungefährdet den Tagessieg.

Der erste Formtest der Saison war somit für alle Fahrer zufriedenstellend und alles in allem war es ein überaus erfolgreiches Wochenende für RADioAKTIV Racing.

Auf unserer Fotoseite sind jede Menge coole Fotos vom Rennen!

Comments are closed.