Alpina-Cup Neuhaus und Bayreuth

Mit den Rennen in Neuhaus (26.06.) und Bayreuth (02.07.) standen im Alpina Cup zwei Stundenrennen an. Das Rennen in Neuhaus wurde traditionell am Kirwasonntag rund um das Sportgelände des SC Neuhaus auf einer 2,2 Kilometer langen Runde ausgetragen. Bevor diese in Angriff genommen wurde, musste zunächst nach dem Start im Ort ein ca. 1 Km langer Anstieg zum Sportgelände in Angriff genommen werden, was auch Sinn machte, damit sich das rund 80 Köpfige Feld gleich auseinanderziehen konnte. Stand in der Ausschreibung geschrieben, die Runde wäre auch von Hobbyfahrern leicht zu bewältigen, wurde  man spätestens beim neuen rund 10m hohen Drop auf der hinteren Schleife Zeuge von manchen Bergabschiebeaktionen einiger vorsichtiger Fahrer. Das zeigt, welchen Anspruch die Alpina Cup Rennen inzwischen haben. Bernd Hagen konnte sich mit 10 Runden in der Spitzengruppe behaupten, in seiner Klasse M 40 fuhr er nach Martin Schoberth vom Sirius X-Ice Team Frankenwald mit Rang 2 aufs Podest. Einsetzender Dauerregen machte im Anschluss die Strecke für die Nachwuchsklassen bis zur U15 wesentlich schwerer, da hatten die jüngsten in der Klasse U7 noch Glück, nur zwei Sportplatzrunden drehen zu müssen. Nur heist in diesem Fall, dass 16 und 20 Zoll Räder auf aufgeweichten Rasen schon gewisser Kraftanstrengungen bedürfen, wenn man vorwärtskommen will, was allen Teilnehmern auch sehr gut gelang. Felix Hagen landete diesmal auf Rang 11.

Wieder am „alten“ Austragungsort am Lerchenbühl ludt eine Woche später die Bikesportbühne Bayreuth zu ihrer Veranstaltung ein. Der gut 5 Kilometer lange Kurs war konditionell sehr fordernd und auch technisch hatte man alle Register gezogen, was das Gelände so hergab. Da ließ es sich in der Klasse M40 Lokalmatador Heiko Thiel  von der Bikesportbühne Bayreuth nicht nehmen, vom Start weg das Rennen zu diktieren. Zwar gelang es Bernd Hagen, in der vierten Runde kurz auf Thiel aufzuschließen, in der Schlußrunde hatte Thiel dann die größeren Reserven um Platz 1 bis ins Ziel zu halten. Hagen landete demnach wieder auf Rang 2. Zwar einige Jahre jünger, aber schon weit länger im MTB Geschäft ist Andreas Bär, der sich nach längerer Zeit auf Marathondistanzen wieder an ein CC Rennen wagte. Bär bewies seine gute Form auch auf Cross-Country Kursen kam aber erst in den letzten beiden Runden so richtig in Fahrt. Nachdem er in der Startrunde wegen eines „Staus“ des Hauptfeldes im ersten schmalen Singletrail etwas an Boden verloren hatte, konnte er sich im Rennverlauf bis auf Rang 8 in der stark besetzten Klasse M30 zurückkämpfen. Als „Hauptrennen“ wurde von den Sprechern am späteren Nachmittag das Rennen der U7 angekündigt, was auch die Startnummern von 1-20 untermauerten. Der Kurs glich diesmal einer Kartbahn, drei Runden waren zu bewältigen, das taten dann alle so energisch, dass versehentlich gleich vier Runden gefahren wurden. Felix Hagen erwischte einen guten Start und konnte sich diesmal bereits lange im Feld halten und am Ende Rang 12 belegen.

Weiter geht es nach dem nächsten OTV-Cup Rennen am 10.7. in Neukirchen im Alpina Cup am 23.07. in Steinbach am Wald auf einer der schönsten CC Strecken Bayerns rund um den Öschnitzsee. Wir hoffen auf gutes Wetter, damit sich der Sprung in den See nach dem Rennen auch lohnt.

 

 


Schreibe einen Kommentar