RADioAKTIVE bei internationalen Rennserien erfolgreich

Am vergangenen Sonntag fand der erste Lauf des diesjährigen Sparkassen MTB Cups statt. Bei dieser Rennserie kann man Wertungspunkte bei insgesamt sechs XC und zwei Marathonrennen in Deutschland, Tschechien und Österreich sammeln.

Bei hochsommerlichen Bedingungen fand am Nachmittag das Hauptrennen der Herren statt. Insgesamt zehn Runden über 1,95 km mussten auf einem relativ flachen Kurs absolviert werden. Kai Geukes startete gut ins Rennen und konnte sich gleich in der vierköpfigen Spitzengruppe festsetzen.  Nach der halben Renndistanz musste er dem hohen Anfangstempo jedoch Tribut zollen und konnte der Geschwindigkeit der Führenden nicht mehr folgen. So beendete er das Rennen nach 0:53:54 h als Vierter der Lizenzklasse mit 90 Sekunden Rückstand aufs Podium. Insgesamt waren im Hauptrennen der Herren (20-39 Jahre) 23 Sportler am Start.

Nicht nur in Waldkirchen war die erste Hitzeschlacht der Saison angesagt, auch beim ersten Lauf des Cube Cups im tschechischen Asch prallte die Sonne unerbärmlich auf den steilen Skihanganstieg, der im Rennen der Herrenklassen fünfmal zu nehmen war. Erneut gaben sich bei diesem Rennen Spitzenfahrer aus Tschechien und Deutschland ihr Stelldichein. So kam das Fahrerfeld der U17 bis zu den Herrenklassen auf nahezu 100 Starter. Auf der 4,5 Kilometer langen Runde, die zahlreiche herausfordernde Passagen und Abfahrten aufwies, hatte Bernd Hagen bereits nach Start am ersten Anstieg sich seiner Mitbewerber aus den Altersklassen Senioren 1 und 2 entledigt. Fortan ging es auf den folgenden Runden nur noch um das Einsammeln von jüngeren Fahrern, wahlweise aus der Junioren- oder der Eliteklasse. So schob er sich bis zum Ende des Rennens auf Gesamtrang acht vor und hatte damit nach 1:10:38 h den ersten Tagessieg der Saison in der Tasche. Unter den aus Deutschland angereisten Startern wurde er nach dem Wüstenselbitzer Patrick Titus zweiter.

 

Comments are closed.