Rennberichte Bayreuth, Eger, Kiefersfelden

In Kiefersfelden fand am vergangenen Samstag der erste Lauf zur diesjährigen Bayernliga statt. Der veranstaltende Verein „Stadtwerke Rosenheim Bike Team“ baute in malerischer Landschaft eine Cross Country Strecke, die alles hatte was das Rennfahrerherz begehrt: Steile Anstiege, sowohl flowige als auch technische Abfahrten sowie mehrfache Bachdurchquerungen entschädigten die Fahrer für die weite Anreise. Nur eins hätte es nicht gebraucht, den Regen. Im Hauptrennen der Herren musste deswegen ein Teilabschnitt der Strecke herausgenommen werden, da dieser weder bergauf noch bergab fahrbar war.
Obwohl Kai Geukes zurückhaltend startete, fand er in der ersten Rennhälfte nicht seinen Rhythmus und kämpfte Anfangs zudem mit dem schlammigen Untergrund der Abfahrten. Gegen Ende konnte er zwar noch ein paar Plätze gutmachen, erreichte das Ziel aber dennoch als Neunter von 20 gemeldeten Fahrern der Lizenzklasse (Jahrgang 72-93).

Rechtzeitig trocken war hingegen der Stadtkurs des dritten Laufs zum Cube Cup im tschechischen Cheb. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde das Rennen diesmal am Tag ausgetragen und die 1,6 km lange Strecke hatte einige neue Anstiege und ein paar neue technische Finessen zu bieten. Das erforderte ständige Rythmuswechsel auf den 12 zu fahrenden Runden im Rennen der Mastersklassen 2 und 3, die zusammen mit der männlichen Jugend U17 auf den Kurs geschickt wurden. Schnell hatte sich in dem durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm wie einer Liveband und zahlreichen Zuschauern geprägten Rennen eine fünfköpfige Spitzengruppe gebildet, auf die es erst einmal aufzufahren galt. Verkehrte Welt, in der ersten Runde steckte Bernd Hagen nach verhaltenem Start erst einmal im Feld fest, nachdem ausgerechnet einige Jugendfahrer die 20 Stufen der Treppenabfahrt vor ihm nicht runterfahren wollten, sondern abstiegen. Hagen holten danach Fahrer für Fahrer ein und schloss nach sechs Runden auf die inzwischen auf drei Leute geschrumpfte Spitzengruppe auf. Trotz dass der Marathon in Trieb noch in den Beinen streckte, lief es an diesem Tag wieder mehr als gut, zusammen mit dem Tschechen Pavel Santo setzte er sich in Runde sieben von den übrigen Fahrern ab, beide übernahmen nun abwechselnd die Arbeit an der Spitze. In vorletzten Runde verschärfte Hagen am Burganstieg das Tempo und konnte sich von Santo absetzen, mit der schnellsten Rundenzeit in der 12. Runde konnte er den zweiten Tagessieg in diesem Jahr einfahren. Ursprünglich wollte sich auch Lena Pickelmann dieses Rennen auf keinen Fall entgehen lassen, allerdings ließen die Folgen ihres Sturzes beim Marathon in Trieb an diesem Wochenende noch keine volle Belastung bei einem MTB Rennen zu. Der Start beim Maisel Fun Run in Bayreuth am Sonntag stand aber außer Frage, immerhin hat sich diese Laufveranstaltung im Lauf der Jahre zu einer der größten Läufe in Nordbayern entwickelt. Pickelmann absolvierte die 10,6 km lange Distanz in einer Zeit von 44:15, dies bedeutete Rang sechs im Gesamtfeld von knapp 500 gestarteten Läuferinnen. Damit unterstrich sie ihre inzwischen auch sehr gute läuferische Form die sie bereits beim Halbmarathon in Fürth im April unter Beweis gestellt hatte.

Als nächstes großes MTB Rennen steht nun der 2. Lauf der MTB Bayernliga in Wüstenselbitz am kommenden Samstag an.

 

Comments are closed.