Zeitungsbericht: Bayrische Meisterschaft sorgt für Rekordteilnahmerzahl am Schlossbergrennen

Am Sonntag blickt ganz Bayern nach Pegnitz, wenn ab 10 Uhr Mountainbiker aller Altersklassen um den Titel des Bayerischen Meisters kämpfen. Bereits am Dienstag wurde die 200-Teilnehmer-Marke bei den Anmeldungen überschritten, mittlerweile rechnen die Verantwortlichen des Vereins Radioaktiv Racing mit bis zu 250 Startern. Die Strecke wurde am Wochenende präpariert, dennoch sind noch einige Tage nötig, damit die Trails rund um den Schlossberg wieder abtrocknen. Einer spannenden Veranstaltung steht somit nichts mehr im Wege.

Schon seit letzter Woche sind Mountainbiker aus der ganzen Region beim Training auf der anspruchsvollen Strecke zu beobachten, die insbesondere die technisch schweren Schlüsselstellen im Rennen ein ums andere Mal üben. Aus ihren  Kommentaren zur Strecke wird immer wieder deutlich, dass das Rennen den Fahrern alles abverlangen wird. Einen Heimvorteil haben somit die Fahrer des Teams Radioaktiv Racing, die ganzjährig auf dem Schlossberg unterwegs sind. Die Pegnitzer haben Fahrer in vielen Klassen am Start und können dank Bernd Hagen, der 2012 bereits Bayerischer Vizemeister wurde, auf den Meistertitel hoffen.

Die Meisterschaft beginnt um 10 Uhr mit dem Rennen der U11, danach geht es fast pausenlos mit den weiteren Rennen weiter. Um 12:15 gehen die Damen an den Start, das Hauptrennen der Männer beginnt um 15:30 Uhr. Da in allen Klassen hochkarätige Lizenzfahrer, viele davon sogar mit Bundesligaerfahrung, an den Start gehen, wird dem Publikum aus Pegnitz und dem weiten Umland hochklassiger Mountainbikesport geboten, packende Rennen sind also garantiert. Spannend wird auch die Entscheidung um die Pegnitzer Stadtmeisterschaft. Nachdem der letztjährige Sieger Kai Geukes nicht am Start ist, dürften Bernd Hagen und Dominik Heinstein diesen Titel unter sich ausmachen. Um Platz drei werden somit die Fahrer aus der „zweiten Reihe“ kämpfen, insbesondere Andreas Bär, Michal Döring und Stefan Pickelmann sind hier zu nennen.

Für die Zuschauer werden wieder Fußwege zu den spektakulären Stellen im Rennen ausgeschildert, ein Ausstellungsgelände rund um die Festwiese sorgt für Kurzweil zwischen den Rennen. Auch für das leibliche Wohl haben die Radioaktiven gesorgt und freuen sich auf die Besucher aus nah und fern, die sich bei hoffentlich bestem Wetter dieses sportliche Highlight nicht entgehen lassen.

 

 

 

 

Comments are closed.