Zeitungsbericht zur Jahreshauptversammlung

Die Mitglieder des jungen Pegnitzer Radvereins Radioaktiv Racing e.V. konnten bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Herold in Büchenbach auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

1. Vorsitzender Thomas Wickles begrüßte die große Mehrheit der Aktiven zur Sitzung. In seinem Jahresrückblick konnte er nicht nur von einer neuen Rekordzahl an Rennteilnahmen auf nationaler und internationaler Ebene berichten, sondern auch von vielen Podestplätzen. So konnte beim 12-Stunden-Rennen in Schnaittach ein zweiter Platz verbucht werden. Besonders lobende Worte fand er für Routinier Bernd Hagen, der sowohl die Gesamtwertung der Bayernliga als auch die Bayerische Meisterschaft im Uphill gewann. Das Finale der MTB-Bayernliga, welches in Pegnitz auf dem Schlossberg stattfand und von Teilnehmern und Zuschauer hoch gelobt wurde, bezeichnete Wickles als „Highlight“. Sein Dank galt hier allen Aktiven, aber auch der Stadt und vor allem den zahlreichen Sponsoren aus Pegnitz und Umgebung, die eine Veranstaltung dieser Größenordnung erst ermöglichten.

Im Jahresausblick auf 2013 brachte Wickles seine besondere Freude über die Austragung der Bayerischen Meisterschaft in Pegnitz zum Ausdruck: „Ich bin stolz darauf, dass wir für die großartige Arbeit der letzten Jahre belohnt werden und erstmals die Chance erhalten, die bundesligataugliche MTB-Strecke am Schlossberg einer noch breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.“ Der Verein rechnet mit einer Rekordzahl an Teilnehmern bei dem spektakulären Rennen, aber auch mit einem steigenden Interesse der Sportinteressierten aus dem Umland. Neben dieser Großveranstaltung plant der Verein die Teilnahme an zahlreichen Rennen in der Region und darüber hinaus. Auch die Trainingsausfahrten und das Nachwuchstraining werden fortgeführt. Dank finanzieller Unterstützung durch Sponsoren aus der Pegnitzer Geschäftswelt kann der Verein neue Trikots anschaffen. Wickles dankte in diesem Zusammenhang den Geldgebern sowie Übungsleiter Stefan Pickelmann, der sich hierbei besonders engagierte.

2. Vorstand Josef Kotschenreuther konnte von einer gestiegenen Mitgliederzahl trotz einiger Abgänge berichten und zeigte sich zuversichtlich, dass bald die „Hunderter-Marke“ überschritten werden könne.

Kassier Daniel Pachl vermeldete  einen kleinen Überschuss in der Vereinskasse und nach kurzem Bericht von Kassenprüfer Ferdinand Kotschenreuther wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bei den anschließenden Vorstandswahlen blieb fast alles beim Alten. Einstimmig wurden Thomas Wickles, Josef Kotschenreuther, Daniel Pachl und Ferdinand Kotschenreuther in ihren Ämtern bestätigt. Neu hinzu kommt Stefan Pickelmann als Schriftführer.

Der offizielle Start der Radsaison ist für den 12.04. geplant, da an diesem Termin wieder mit dem Kindertraining, das im letzten Jahr großen Zuspruch erhielt, begonnen wird und auch die Ausfahrten am Samstag und Sonntag wieder starten. Neben den regulären Terminen sind auch Tagestouren geplant, weiter stehen das Einzelzeitfahren sowie die Rennen in OTV-Cup, Alpina-Cup sowie Bayernliga auf dem Programm. Hierbei sollen auch die Nachwuchsfahrer behutsam an den Rennsport herangeführt werden.

In seinem Schlusswort dankte Thomas Wickles nochmal allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins und beschwor die Anwesenden, in ihrem Engagement nicht nachzulassen.

 

Comments are closed.